Die Düngung nach dem Doppelscheibenprinzip hat den Vorteil, dass der Dünger perfekt in den Boden eingearbeitet wird. Die Verflüchtigung der Nährstoffe in der Gülle wird dadurch auf ein Minimum reduziert. Das Ergebnis ist eine optimale Verwertung des Düngers durch das Gras. Es versteht sich von selbst, dass eine bessere Verwertung des Düngers durch das Gras den Ertrag erhöht. Die Abnutzung der Maschine ist ein heikles Thema bei Gülleinjektoren mit zwei Scheiben pro Auslass. Darauf haben wir bei der Neukonstruktion besonders geachtet und eine Lösung in Form einer Aufhängung an den Achsschenkeln gefunden. Mehr dazu können Sie unter bei den Verknüpfungselementen lesen.
Der Injektor ist in Arbeitsbreiten von 5,80 bis 12,30 Metern erhältlich. Haben Sie besondere Wünsche? Wir denken gerne mit Ihnen gemeinsam darüber nach.
Der Twin-Gülle-Injektor sorgt dafür, dass der Boden nicht beschädigt wird, da er aufgeschnitten und leicht angehoben wird. Während die Grasnarbe offen ist, wird die Gülle eingespritzt, woraufhin der Graben sofort von den Abstreifern geschlossen wird.
Durch diese durchdachte Konstruktion wird die Grasnarbe nicht beschädigt und der Dünger erreicht genau die Wurzeln, ohne sich zu verflüchtigen.
Die Hauptlösung, die Duport für das Verschleißproblem der Doppelscheibendünger-Elemente gefunden hat, ist die Achsschenkelaufhängung. Das gesamte Element kann sich nicht nur auf und ab, sondern auch vor und zurück bewegen. Das bedeutet, dass in Kurven keine Spannung auf die Scheiben, Lager und Dichtungen ausgeübt wird. Dadurch wird der Verschleiß all dieser Teile erheblich reduziert. Weniger Verschleiß bedeutet längere Lebensdauer und geringere Wartungskosten.
Die durchdachte automatische Schmiervorrichtung und die Federdruckregulierung sorgen zudem dafür, dass die Maschine unter allen Bedingungen reibungslos läuft.
Für eine gute Querverteilung der Gülle über die Arbeitsbreite baut Duport einen hochwertigen Verteiler aus eigener Herstellung ein. Dieser Verteiler zeichnet sich durch eine gute Querverteilung aus und ist mit einem einzigartigen System ausgestattet, damit keine Gülle in das Hydrauliköl gelangen kann. Da die Gülle durch den Rotor und nicht direkt in den Verteiler fließt, kann kontinuierlich eine Menge von 8 bis 80 m3/ha ausgebracht werden. Durch die Zentrifugalkraft des Rotors erhält jeder Auslauf die gleiche Menge an Gülle. Zusätzlich sind zwei Dichtungen zum Schutz des Hydraulikmotors des Verteilers serienmäßig eingebaut. Wenn diese Dichtungen verschleißen oder kaputt gehen, gelangt normalerweise Schlamm in das Hydrauliköl. Duport verhindert dies durch den Einbau eines Ablenkblechs. Dadurch fließt die Gülle nach außen und nicht in das Hydrauliköl. So lässt sich auch leicht erkennen, wann der Sicherungsring ausgetauscht werden muss.
All Track Twin - Schlizgerät | DW5832 | DW6536 | DW7240 | DW8044 | DW8748 | DW9452 | DW10156 | DW12368 |
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Arbeitsbreite | 5,80 mtr | 6,50 mtr | 7,20 mtr | 8,00 mtr | 8,70 mtr | 9,40 mtr | 10,10 mtr | 12,30 mtr |
Anhängevorrichtung | CAT 2 / 3 (3 punkt) | |||||||
Transportbreite (ohne Beleuchtung) | 3,00 mtr | |||||||
Transporthöhe | 2,96 mtr | 3,32 mtr | 3,68 mtr | 3,80 mtr | 3,99 mtr | 4,20 mtr | 3,99 mtr | 3,99 mtr |
Leergewicht in der Standardausführung | 1900 kg | 2050 kg | 2350 kg | 2900 kg | 3050 kg | 3200 kg | 3500 kg | 4600 kg |
Duport BV
Archimedesstraat 9
7701 SG Dedemsvaart