Uebernahme durch Duport bringt Erfolg

Geschrieben am 15 September 2022.

Wir sprechen mit Bernie Dunnewind in dem Moment, in dem der Bau einer neuen Halle in Dedemsvaart begonnen hat. "Unter anderem aufgrund der Expansion im Zusammenhang mit den Güstrower-Aktivitäten brauchen wir mehr Produktions- und Lagerkapazität", sagt Dunnewind. "Die beste Option hierfür scheint in den Niederlanden zu liegen. Meine ursprüngliche Idee war jedoch, alles in Deutschland zu belassen. Um das Knowhow und die Produktion dort auf das Niveau von Duport zu bringen. Es wurde jedoch bald deutlich, dass wir auf verschiedene Probleme stießen. Zum Beispiel gab und gibt es in der Region nicht genügend gut qualifiziertes Personal. Vor allem fehlte es an Wissen über die Präzisionslandwirtschaft. Wir bei Duport sind da in den Niederlanden schon viel weiter", erklärt Dunnewind. Durch die Verlagerung der Konstruktion, Produktion und Teileversorgung von Güstrower in die Niederlande erhielt die Güstrower Niederlassung in Deutschland eine andere Funktion. "Wir haben dort immer noch ein Büro für einen Teil der Verwaltung und es ist auch die Basis für die Vertreter, deren Verkaufsgebiet die östlichen Länder umfasst", erklärt Dunnewind. "Sie bedienen Länder wie die Tschechische Republik, Polen, Rumänien und Bulgarien. 

Nach der Übernahme von Güstrower haben wir die Güstrower Cultan-injektoren aus dem Maschinenprogramm genommen. Die Qualität unserer eigenen Duport-Cultan-injektoren, der Duport Liquiliser, ist einfach auf höherem Niveau. Jahrelange Erfahrung in Wissen und Produktion haben es uns ermöglicht, dieses hohe Niveau zu erreichen und zu halten.

Unterscheidungsmerkmal

Ein Beispiel, mit dem sich Güstrower auszeichnet, sind die Großflächendüngerstreuer. Charakteristisch ist, dass Güstrower Präzisionsdüngerstreuer mit einer Kratzbodenkette statt eines Förderbandes ausgestattet sind. Eine bessere und genauere Dosierung ist hiermit möglich. Dank des Kratzbodens ist der Düngerstreuer universell einsetzbar. Der Kratzboden ermöglicht es dem Landwirt, mit nur einer Maschine neben den Mineraldüngern auch verschiedene Kalke, Hühnertrockenkot, getrocknete Gärreste etc. nach nur wenigen Umbauhandgriffen auszubringen. Dies ist ein großer Vorteil, insbesondere dort, wo der Dünger von minderer Qualität ist. Kurzum, wir sind auf einem guten Weg und bereit, die Güstrower professionel weiterzuentwickeln,", sagt Dunnewind.

Lesen Sie mehr über diese Übernahme? 
Klicken Sie hier

Kontaktieren Sie uns bitte direkt
Postadresse

Duport BV
Postbus 149
7700 AC Dedemsvaart

0031 – (0)523-613493
[email protected]

Besuchsadresse

Duport BV
Archimedesstraat 9
7701 SG Dedemsvaart

0031 – (0)523-613493
[email protected]